Open-Source-PIM-Software bietet eine Vielzahl weiterer Vorteile, die Unternehmen dabei helfen, ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen.
Die Kunden von heute sind nicht mehr das, was sie vor einem Jahrzehnt waren. Sie sehen sich ein Produkt im Internet an, fragen in den sozialen Medien nach Empfehlungen von Mitbewerbern und kaufen es später in einem Geschäft.
Die traditionelle Methode, das Verhalten von Leads über verschiedene Touchpoints hinweg zu verfolgen und zu pflegen, ist nicht mehr anwendbar. Stattdessen investieren Unternehmen heute in leistungsstarke Datenmanagementstrategien, um ganzheitliche und personalisierte Kundenerlebnisse zu schaffen.
Dieser grundlegende Wandel im Bereich des Datenmanagements mag für größere Unternehmen ein Kinderspiel sein, für KMUs kann die ganze Idee jedoch eine überwältigende Herausforderung darstellen. Abgesehen von den enormen Kosten, die mit proprietärer Produktinformationsmanagement (PIM)-Software verbunden sind, erreichen diese Investitionen oft nicht die gewünschten Ziele.
Es gibt immer eine Liste unerwünschter Funktionen, die mit proprietärer Software einhergehen und für die ein KMU möglicherweise keine Verwendung findet. Außerdem behindert die mangelnde Flexibilität einer proprietären Software die Fähigkeit von KMUs, geschäftsspezifische Innovationen zu verwirklichen. Aus diesem Grund ist eine Open-Source-PIM-Software die perfekte Lösung für KMUs.
Angefangen bei den wesentlich geringeren Kosten bis hin zur Förderung der Innovationskultur eines KMUs sind die Vorteile eines Open-Source-PIM-Produkts grenzenlos. Lassen Sie uns untersuchen, wie Open-Source-PIM das Spielfeld für SMBs ebnet.
- Anpassbarkeit: Da Open-Source-PIM umfassend konfigurierbar ist, hilft es die betrieblichen Abläufe zu vereinfachen. Unternehmen können die Software problemlos in ihre Prozesse einbauen, anstatt ihre Abläufe rund um PIM umzugestalten. Diese einfache Konfigurierbarkeit führt zu einer zentralen Datenquelle und einer besseren Datenintegration und hilft Unternehmen, ihre Omnichannel-Ziele schneller zu erreichen.
- Flexibilität: Die Starrheit proprietärer Software macht die Förderung einer Kultur des Einfallsreichtums zu einer Herausforderung. Open-Source-PIM eröffnet neue Innovationskanäle, da die Unternehmen Zugang zum Quellcode erhalten, der an ihre spezifischen Bedürfnisse angepasst werden kann. Dank seiner Flexibilität können Geschäftsanwender mit noch nie dagewesenen Datenverwaltungs- und Analysemöglichkeiten experimentieren.
- Interoperabilität: Open-Source-PIM-Software verfügt über eine API-basierte Architektur, die eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verbindung mit unzähligen Datenströmen bietet. Mit Open-Source können Unternehmen Daten aus verschiedenen Quellen wie Formularen, Kassensystemen, Produktdatenbanken und ERP-Systemen zusammenführen, um eine einzige, ganzheitliche Sicht auf die Daten zu erhalten.
- Automatisierung: Der Einsatz von Open-Source-Software bedeutet immer, dass Sie mehr Spielraum erhalten, wenn es um die Automatisierung von Arbeitsabläufen geht, um sich wiederholende und manuelle Aufgaben zu ersetzen. Von der Datenstrukturierung über die Katalogerstellung bis hin zum Merchandising - Open-Source-PIM kann Ihnen bei der Automatisierung helfen, um den Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht zu werden.
- Reduzierte Gesamtbetriebskosten: In den meisten Fällen verursacht Open-Source-Software keine oder nur minimale Kosten. Dadurch werden KMUs bei ihren Budgetausgaben weniger belastet, was ihnen die Möglichkeit gibt, das Gleichgewicht wiederherzustellen und sich auf die Formulierung wettbewerbsfähiger Strategien zu konzentrieren, die für den Erfolg erforderlich sind.
Open-Source-PIM-Software bietet eine Vielzahl weiterer Vorteile, die Unternehmen dabei helfen, ein besseres Kundenerlebnis zu schaffen.
Quelle: PaymentsSource
Interessiert, mehr über Pimcore zu erfahren? Fordern Sie eine kostenlose Produktführung an!