Fundament für komplett neue Kommunikationsstrategie

Zwei NGO fusionieren und benötigen eine neue Kommunikationsplattform. Pimcore bietet die technische Basis für die zentrale Verwaltung aller Medieninhalte mit stark vereinfachten Arbeitsprozessen. Besucher/innen erhalten vielfältige Einblicke und eine direkte Spendenmöglichkeit für die Hilfsprojekte.

Comundo ist eine NGO mit Sitz in Luzern, die in acht verschiedenen Einsatzländern in der Entwicklungszusammenarbeit tätig ist. Über 100 Fachpersonen engagieren sich vor Ort für Bildung, Gesundheit, Einkommens- und Ernährungssicherung, Menschenrechte und Klimaschutz. Comundo ist institutioneller Partner der DEZA.

Geschäftliche Bedürfnisse

Mit der überarbeiteten Kommunikationsstrategie wurde der grafische Auftritt neu gestaltet und eine neue Website war nötig. Die Alleinstellungsmerkmale von Comundo sollten stärker präsent sein und Interessenten und Spender/innen sollten sich umfassend, aber übersichtlich über aktuelle Tätigkeiten und die verschiedenen Einsatzorte informieren können. Ausserdem war eine direkte Spendenmöglichkeit auf der Seite zu integrieren und Bewerbungen für Einsätze sollten in Zukunft rein digital abgewickelt werden können.

Bisherige Daten von INTERTEAM mussten reibungslos mit denen von Comundo vereinigt werden. Die Zusammenführung der Daten und die Überarbeitung der Kommunikationsstrategie mussten in einem knappen Zeitraum parallel zur gesamten internen Umstrukturierung der Organisation stattfinden. Es galt also eine grosse Menge an Daten rasch systematisch zu organisieren. Content-Erstellung, Programmierung und Webdesign mussten gleichzeitig geschehen.

Pimcore-Lösung

„Comundo kann nun ihre Medieninhalte effizient verwalten und zielgruppengerecht ausgeben.“

Für die neue Positionierung und das dazugehörige CI/CD wurde die Agentur One Marketing Services AG beauftragt, die sich auch bei der Kommunikation für andere grössere NGO wie Amnesty International, Stiftung Cerebral, Kinderdorf Pestalozzi oder Greenpeace einen Namen gemacht hat. In Zusammenarbeit mit One Marketing hat Brunner Medien das Webdesign und die technische Umsetzung entwickelt.

Für sämtliche Infos zu den einzelnen Standorten und Projekten wurde eine zentrale Datenbank eingerichtet, die auf der Website mit umfangreichen Filterungsmöglichkeiten ausgegeben wird. Ausserdem wurden Module für die News, für Veranstaltungen und für den Blog «Jugend braucht Zukunft» in die Website integriert. Damit wurde die Basis für ein wirksames Inbound-Marketing geschaffen. Die Website ist dreisprachig (d/f/i) und je nach gewählter Sprache werden darauf abgestimmt Kontaktpersonen oder Berichte von Fachkräften mit der entsprechenden Muttersprache angezeigt.

Die Website enthält nun auch ein Jobportal mit direkter Bewerbungsmöglichkeit. Die Stellenanzeigen wurden für die Jobsuchfunktion von Google konform gestaltet. Ein jederzeit sichtbares Spendentool wurde ebenso in die Website integriert. Dieses bietet neben allgemeinen Spenden auch die Möglichkeit, nur für ein Landesprogramm oder direkt für ein einzelnes Projekt zu spenden.

Pimcore Solution

For the new positioning and the corresponding CI/CD, the agency One Marketing AG was commissioned, which has also made a name for itself in communications for other larger NGOs such as Amnesty International, Stiftung Cerebral, Kinderdorf Pestalozzi and Greenpeace. In cooperation with One Marketing, Brunner Medien developed the web design and technical implementation. A central database has been set up for all information on the individual locations and projects, which is displayed on the website with extensive filter options. In addition, modules for news, events and the blog «Youth needs a future» were integrated into the website.

This created the basis for effective inbound marketing. The website is trilingual (German/French/Italian) and, depending on the language selected, contact persons or reports from specialists with the corresponding mother-tongue are displayed. The website now also contains a job portal with direct application possibilities. The job advertisements were designed to be compliant with Googleʼs job search function. A donation tool that is visible at any time was also integrated into the website. Besides general donations, this also offers contributions to a national program or directly to an individual project.

Geschäftsergebnisse

Die Brunner Medien AG konnte die Erfahrung als Pimcore Gold-Partner und ihr Fachwissen in den Bereichen Grafik und Online-Marketing voll einbringen und hat das Projekt in der knappen Zeit erfolgreich realisiert. Comundo kann nun ihre gut strukturierten Medieninhalte (News, Veranstaltungen, Stellenanzeigen, Bilder, Videos, Projektbeschreibungen und Porträts von Teammitgliedern) effizient verwalten und auf einer modernen Website mit wenig Aufwand zielgruppengerecht ausgeben. Neu ist der Blog im CMS integriert und es besteht somit keine Insellösung mehr. Die Arbeitsprozesse bei Bewerbungen auf Fachkräfteeinsätze wurden deutlich vereinfacht. Die erstellte Lösung lässt sich in Zukunft leicht modular ausbauen, sodass zum Beispiel die vielfältigen Informationen auch sehr einfach für das Erstellen von Printprodukten genutzt werden können.

Pimcore Gold Partner
Klant
  • Comundo
Solution Partner
Producten
Visit Website

Lees meer Pimcore succes verhalen

Master Data Management for European Websites

The Berlitz company manages more than 550 offices in over 70 countries worldwide and is one of the most successful global players in education and language training, intercultural training and global leadership training.
PIM/MDM, DAM, DXP/CMS, Onderwijs

Non-profit saves lives and makes information accessible

Herzstark is the main distributor of AED’s (Automated external defibrillator) in Switzerland. They needed a platform where they could build a webpage showing their company’s values, offerings and locations.
DXP/CMS, Gezondheidszorg

Online Store for Publisher Improves Experience and Conversions

Taxpress operates on the training and publishing market since 2000. They specialize in training in tax law, public finance and public aid. Taxpress is also a publisher of professional press and specialist comments.
DXP/CMS, Digital Commerce, PIM/MDM, Onderwijs

Improved Data Management and Renewed Website of a Major European Study

‘Asset’ is the association for students studying in the Tilburg University. With 6000+ members, Asset is one of the largest study association in Europe.
DXP/CMS, PIM/MDM, Onderwijs

Meer dan 80.000 bedrijven gebruiken Pimcore.